Verein

37. Hauptversammlung

Anlässlich der Hauptversammlung des Handballverein Herzogenbuchsee durfte mit der Europacup-Qualifikation des Faniontems auf ein historisch erfolgreiches Sportjahr wie auf eine ausgeglichene Rechnung zurückgeblickt werden. Neu in den Vorstand gewählt worden sind Marco Siegenthaler und Pascal Christen.

Präsident Thomas Eggimann begrüsst am Donnerstagabend 17. August zur 37. Hauptversammlung des Handballvereins Herzogenbuchsee in der Aula der Oberstufe Herzogenbuchsee. Zu Beginn der Versammlung gedachten die versammelten Mitglieder mit einer Schweigeminute an das kürzlich verstorbenen Ehrenmitglied Werner Gerber, welcher als junger Sekundarlehrer von Bern kommend den Handball nach Herzogenbuchsee gebracht hat und damit die Basis legte für des Handballvereins.

Rückblick auf ereignisreiches Vereinsjahr
Beim Rückblick auf das Vereinsjahr vermeldete Präsident Eggimann einen stabilen Mitgliederbestand von 336 Mitgliedern. Sportlich war es mit der Finalrunden- und der folgenden Playoff-Qualifikation der 1. Frauenmannschaft, die erfolgreichste Saison der Vereinsgeschichte. Mit diesem Teamerfolg auf nationaler Ebene, der Wahl von Alex Milosevic zum Trainer des Jahres und der Nomination von Kapitänin Michelle Schmied unter den Top 3 für die wertvollste Spielerin der Saison, konnte der Buchser Verein «Duftmarken in der Handball-Schweiz setzen». Neben dem Nationalliga A Team spielten auch die 1. Liga-Herren eine ansehnliche Saison mit einer absoluten Meisterleistung im entscheidenden letzten Spiel um den Ligaerhalt. Weiterer Höhepunkt war der Gewinn des Schweizercups der U18 Elitejuniorinnen. Neben vielen anderen guten Leistungen zu erwähnen ist der Aufstieg der dritten Damenmannschaft in die 2. Liga.

Finanzchefin Andrea Duppenthaler durfte auch dieses Jahr eine ausgeglichene Rechnung präsentieren. Für das neue Vereinsjahr wird, unter anderem aufgrund grösserer Aufwendungen für die Europacupteilnahme, ein höheres Budget vorgeschlagen und von den Mitgliedern angenommen.

Rücktritte und Wahlen
Die Verdienste von Jacqueline Lüthi, welche seit 2020 das Ressort Logistik leitete, wurden verdankt und Lüthi aus dem Vorstand verabschiedet. Jacqueline Lüthi hat in einer verrückten Zeit das Zepter übernommen als kurz nach ihrer Wahl die Coronakrise ausbrach und gerade in ihrem Ressort ein enormer Aufwand gemeistert werden musste. Mit Applaus einstimmig wiedergewählt wurden Brigitte Lühti, Ressort Nachwuchs und Andrea Duppenthaler Ressort Finanzen. Neu in den Vorstand gewählt wurde Marco Siegenthaler als Nachfolge für die Leitung des Ressorts Logistik. Für die neu gebildete Funktion Vizepräsident und Leitung Projekte wird Pascal Christen einstimmig in den Vorstand gewählt.

Handball Oberaargau
Den Mitgliedern hat Thomas Eggimann das Vorhaben einer Gründung eines Dachvereins mit Namen Handball Oberaargau vorgestellt. Darin sollen die Stammvereine HV Langenthal und HV Herzogenbuchsee Synergien nutzen und bündeln. Man will damit mehr Breite an Spieler:innen im Aktiv- und Nachwuchsbereich, an Infrastruktur und nicht zuletzt auch finanziellen Mitteln gewinnen, um die Region Oberaargau zur Handballhochburg zu machen.

Europacup in Herzogenbuchsee
Es steht wiederum ein mit vielen Anlässen und Spielen vollbepacktes Jahresprogramm auf der Vereinsagenda. Das grosse Highlight steht bereits am Wochenende vom 23./24. September auf dem Programm. Mit dem 3. Rang in der Schweizermeisterschaft spielt die erste Damenmannschaft dann im Europacup mit Hin- und Rückspiel in der Mittelholzhalle Herzogenbuchsee gegen ZRK Kumanovo aus Nordmazedonien. Einen weiteren Schritt zur Professionalisierung wird mit dem operativen Start einer Geschäftsstelle mit kleinem Pensum per Anfang 2024 gemacht. Die anwesenden Mitglieder konnten an diesem heissen Sommerabend einmal mehr bestätigt bekommen, dass der Verein den Vorwärtsgang eingeschaltet behält und sich zusammen mit seinen Mitgliedern weiterentwickeln will.

Nach oben scrollen