Spielberichte, Spielberichte Frauen 3

Damen 3: HBC Münsingen – SG Handball Oberaargau 27:30 (15:16)

Nicole Rindlisbacher

Der erste Platz in der Hauptrunde ist gesichert

In einer engen Partie konnte die SG Handball Oberaargau in Münsingen den Sieg davon tragen. Damit haben sich die Oberaargauerinnen bereits zwei Runden vor der Weihnachtspause den ersten Platz in der 2. Liga Hauptrunde gesichert und sich für die Finalrunde qualifiziert.

In Münsingen kam es wiederum zum Duell zwischen dem ersten und zweiten Rang in der 2. Liga Gruppe und damit auch die Möglichkeit für die SG Handball Oberaargau, sich uneinholbar auf dem ersten Tabellenplatz festzusetzen. Die Herausforderung, die ihnen dabei der HBC Münsingen stellte, war keine einfache.

Die Gastgeberinnen starteten mit viel Schwung in die Partie, mit Tempohandball und gutem Zusammenspiel stellten sie die Oberaargauer Defensive vor Probleme. Die Oberaargauerinnen hatten Mühe, die Deckung kompakt zu halten, waren oft einen Schritt zu spät und gerieten damit in der ersten Hälfte zunächst in Rückstand. Während in den vergangenen Spielen meist in der Deckung der Grundstein für den Sieg gelegt wurde, musste sich die SG Oberaargau gegen Münsingen also über den Angriff ins Spiel kämpfen. Wiederum kam auch die taktische Variante mit der siebten Feldspielerin zum Zug. Die Gastgeberinnen hatten jedoch ebenfalls eine taktische Antwort darauf bereit und reagierten mit einer offensiven Deckung. Dies bot jedoch mehr Platz auf der sechs Meterlinie, den die Oberaargauerinnen zu nutzen wussten und so mit einem Vorsprung von zwei Toren in die Pause gehen konnten.

In den zweiten 30 Minuten konnte die SG Oberaargau wiederum auf ihr breites Kader zurückgreifen und so den Druck im Angriff hoch halten. Die Fehlerquote konnte relativ tief gehalten werden und auch im Abschluss blieben die Oberaargauerinnen meist konsequent. Obwohl die Deckung mit dem Angriff der Gastgeberinnen etwas Mühe bekundete, konnten einige Ballgewinne gefeiert werden, aus denen einfache Gegenstosstore resultierten.

Am Ende resultierte also ein drei Tore Sieg für die Oberaargauerinnen und sie haben damit mit 16 Punkten aus acht Spielen den ersten Platz in der Hauptrunde bereits auf sicher. In den beiden verbleibenden Spielen bis zur Weihnachtspause gilt es aber dran zu bleiben, um die Siegesserie aufrechtzuerhalten.

HVH:
Schüpbach, Straub; Ambühl, Bilger (7), Braun (1), Brefin, Leibundgut; Leuthold (7), Rindlisbacher (5/3), Röthlisberger, Rychen (2/1), Sonderegger (2), Staub (5), Wyss (1)

Nach oben scrollen