Spielberichte, Spielberichte Frauen 3

Frauen Regio-Cup 1/4-Final: Köniz Cats (FU16 E/I) – SG Handball Oberaargau (F2) 11:29 (5:13)

Nicole Rindlisbacher

Erfahrung siegt über Jugend

Die SG Handball Oberaargau hat sich im Berner Regional-Cup gegen die U16 Juniorinnen der Köniz Cats durchgesetzt. Damit stehen sie im ½ Halbfinal und sind einen Schritt weiter, ihren Erfolg im Regio-Cup vom letzten Jahr zu wiederholen.

Das erste Spiel im 2024 weist einige Parallelen zum letzten Spiel im vergangenen Jahr auf. Wiederum trat die SG Handball Oberaargau mit einem relativ schmalen Kader in Köniz an, diesmal aber im Berner Regional-Cup gegen die U16 Elite Juniorinnen. In der Meisterschaft lagen die Juniorinnen aus Köniz in der Hauptrunde auf dem vorletzten Platz, trotzdem durften sie als Elite Juniorinnen nicht unterschätzt werden.

Relativ schnell zeigte sich jedoch, dass die Oberaargauerinnen in dieser Partie die Oberhand hatten. Die Oberaargauer Deckung war zu Beginn gewohnt kompakt und ihre jungen Gegnerinnen bissen sich daran die Zähne aus. Dies verleitete die Oberaargauerinnen dazu, Risiken einzugehen und die Deckung wurde zunehmend offensiver. Die Gastgeberinnen konnten die daraus entstehenden Lücken jedoch nur selten effizient nutzen. Der Oberaargauer Angriff seinerseits erarbeitete sich zahlreiche gute Chancen, liess aber im Abschluss etwas zu wünschen übrig. Nichts desto trotz konnte sich die SG Handball Oberaargau bis zur Pause relativ deutlich absetzen.

In der zweiten Hälfte liessen die Oberaargauer Gäste nichts anbrennen, sie konnten ihr Spiel bis zum Schlusspfiff durchziehen und den Vorsprung weiter ausbauen. Mit diesem erfolgreichen Start ins neue Jahr stehen die Oberaargauerinnen nicht nur im ½ Final des Berner Cups, sondern sie hatten sich auch den besten, selbstgebackenen Dreikönigskuchen, der in der Garderobe auf sie wartete, reichlich verdient.

HVH:
Schüpbach 43%, Straub 54%; Ambühl (2), Bilger (1), Haenni, Leibundgut (5), Leuthold (8), Rindlisbacher (7/5), Rychen (3), Wyss (3)

Nach oben scrollen