Frauen SPL1: HSG Aargau Ost – HVH 28:36 (13:17)

Das SPL1-Team des HV Herzogenbuchsees gewinnt in der Abstiegsrunde auch das vierte und letzte Aufeinandertreffen mit der HSG Aargau auswärts mit 28:36.

Nachdem das SPL1-Team vom HV Herzogenbuchsee sich letzte Woche den Ligaerhalt sichern konnte, stand nun vergangenen Donnerstag, 16.05.2024 bereits das nächste Spiel an. Gegner im zweitletzten Spiel der Saison war erneut der HSG Aargau Ost. Obwohl die Buchserinnen bisher alle drei Partien gegen diesen Gegner gewinnen konnten, waren die Begegnungen stehts umkämpft. So versprach auch dieses Aufeinandertreffen viel Spannung, zumal der HSG Aargau Ost auf Punkte angewiesen ist, wollen sie den Aufstieg noch erreichen.

1. Halbzeit
Der bessere Start in die Partie gelang den Gästen aus Herzogenbuchsee. Bereits früh gelang es ihnen, eine aggressive Defensive zu stellen und mit ihrem Tempospiel die Gegnerinnen zu überrollen. So führte der HVH nach bereits zehn gespielten Minuten mit einem vier-Tore-Vorsprung. Es gelang den Buchserinnen jedoch nicht, ihres Spiel bis zur Pause durchzuziehen. So schlichen sich anschliessend im Angriffsspiel immer wieder technische Fehler und Unkonzentriertheiten ein und in der Abwehr fehlte teilweise die Kompaktheit. Technische Fehler machten jedoch nicht nur den Gästen aus Herzogenbuchsee, sondern auch den Gastgebern aus dem Aargau zu schaffen. So gingen die beiden Teams bis zum Pausenpfiff im Gleichschritt voran. Das Pausenresultat lautete 13:17 für den HV Herzogenbuchsee.

2. Halbzeit
Besser in die zweite Hälfte dieser Partie fanden diesmal die Gastgeberinnen. Der HVH verspürte Mühe, den gegnerischen Angriff zu unterbinden und im Angriff schlichen sich erneut immer wieder Fehler ein. So erzielten die Aargauerinnen nach nur 35 gespielten Minuten den Anschlusstreffer. Die Tordifferenz konnten sie die nächsten zehn Minuten halten, ehe es den Buchserinnen erneut gelang, einen Gang hochzuschalten. Die Defensive stand erneut kompakter beisammen, was die Gegnerinnen zu technischen Fehlern oder schlechten Wurfmöglichkeiten zwangen. Unterstützt wurde die Buchser Verteidigung mit erneut starker Leistungen der beiden Torhüterinnen. Obwohl im Angriffsspiel der Gäste nicht immer alles funktionierte, gelang es ihnen mit einem konzentriertes Spiel ihren Vorsprung bis zum Partieende immer weiter zu vergrössern. Das Schlussresultat lautete 28:36 für den HV Herzogenbuchsee.

Dank diesen beiden Punkten stehen die Buchserinnen weiterhin an der Tabellenspitze, wo sie auch nicht mehr zu verdrängen sind. Das letzte Spiel der Saison 2023/24 steht für das SPL1-Team des HV Herzogenbuchsee am Samstag, 25.05.2024 an. Angepfiffen wird dieses Spiel um 18.00 Uhr in der Mittelholzhalle Herzogenbuchsee.

HVH:
Käser (1-30’, 31% Quote), Beck (30-60’, 48% Quote); Fluri, Pfäffli (2), Haas (4), Hofer (2), Strub (2), Widmer (3/3), Zimmerli (4), Sturny (3), Eugster (3), Schmied M. (1), Schmied J. (1), Albrecht (8), Steiner (3)