38. Hauptversammlung

Anlässlich der Hauptversammlung des Handballvereins Herzogenbuchsee durften die Mitglieder im Kreuzkeller mit der Europacup-Teilnahme des Fanionteams auf ein historisches Sportjahr wie auch auf eine ausgeglichene Rechnung zurückgeblickt werden.

Präsident Thomas Eggimann begrüsst am Donnerstagabend 15. August gegen 70 Mitglieder zur 38. Hauptversammlung des Handballvereins Herzogenbuchsee im Kreuzkeller Herzogenbuchsee.

Rückblick auf historisches Vereinsjahr
Beim Rückblick auf das Vereinsjahr vermeldete Präsident Eggimann einen stabilen Mitgliederbestand mit 324 Mitgliedern.
Absoluter Höhepunkt des vergangenen Vereinsjahrs war die erstmalige Teilnahme einer Oberaargauer Sportmannschaft am Europacup. Ende September wurde mit viel Fleiss das Hin- und Rückspiel gegen die ZRK Kumanova aus Nordmazedonien im Mittelholz durchgeführt. Das Buchser Fanionteam qualifizierte sich für die nächste Runde und reiste daraufhin nach Slowenien, wo dann gegen ZRK Milinotest Ajdovscina Endstation beim Europacup Abenteuer war. In der Meisterschaft schloss das Team von Alex Milosevic die Qualifikation auf Platz 7 ab. In der anschliessenden Auf-/Abstiegsrunde sicherten sich die HVH-Frauen den Ligaerhalt souverän.
Wiederum spannend machten es die Herren 1. Liga. Trotz grossem Umbruch im Kader sicherte sich das Team von Trainerduo Bilger/Felegyi in einer schwierigen Gruppe einen Barrageplatz und konnte die Gegner aus Frick mit einer starken Leistung im Hin- und Rückspiel bezwingen und den Platz in der 1. Liga verteidigen. Die übrigen Aktivteams haben sich alle in ihren Ligen klar behaupten können. Die U18 Juniorinnen konnten sich wiederum im erweiterten Kreis der nationalen Spitze ihrer Stufe einreihen. Unter dem Rookies Label wurde an der bekannten Buchser Nachwuchsschmiede weitergearbeitet und viele kleine und grössere Erfolge gefeiert sowie viele Aktivitäten organsiert.

Rücktritt, Wahlen und neues Ehrenmitglied
Lukas Stalder, welcher seit 2020 als Sportchef amtete hat sich entschieden nicht mehr zur Wiederwahl anzutreten. Präsident Eggimann würdigte und verdankte die Verdienste Stalders. Lukas Stalder hat mit grossem Einsatz entscheidend die Basis gelegt für die grossen Erfolge der HVH-Aktivteams in den letzten Jahren. Da noch keine Nachfolge für das Sportressort gefunden ist, werden Präsident Thomas Eggimann, Vizepräsident Pascal Christen und Nachwuchschefin Brigitte Lüthi interimistisch die Sportabteilung führen.
Für den Vorstand bestätigt und wiedergewählt wurden Thomas Eggimann, Präsident, Lisa Ingold, Events, Daniel Märki, Sponsoring und Martin Günter, Kommunikation.
Finanzschefin Andrea Duppenthaler durfte unter grossem Applaus und sichtlich berührt die Urkunde als Ehrenmitglied entgegennehmen. Duppenthaler führt seit 2007 professionell die Vereinsbücher und bringt sich mit grossem Engagement in der Vereinsführung und -organisation ein.

Weiterarbeit an professionellen Strukturen
Finanzchefin Andrea Duppenthaler durfte auch dieses Jahr wieder eine ausgeglichene Rechnung präsentieren. Für das neue Vereinsjahr wird ein leicht höheres Budget vorgeschlagen und von den Mitgliedern angenommen.
Im vergangenen Vereinsjahr wurde mit Etablierung Einsetzung von Viviane Lüthi als Geschäftsstellenleiterin mit kleinem Pensum ein weiterer Schritt bei der Professionalisierung der Vereinsstrukturen getan. Im Weiteren konnte der Dachverein Handball Oberaargau zusammen mit dem HV Langenthal ins Leben gerufen werden. Das Ziel ist, in einem gemeinsamen grösseren Einzugsgebiet im Nachwuchs- und Aktivbereich den Handball in der Region besser zusammenzuarbeiten.

Die anwesenden Mitglieder konnten an diesem heissen Sommerabend einmal mehr bestätigt bekommen, dass der Verein den Vorwärtsgang eingeschaltet behält und sich zusammen mit seinen Mitgliedern weiterentwickeln will.