swiss premium league

Damen 2: US Yverdon – HV Herzogenbuchsee 2 21:28 (8:14)

Nach der Niederlage gegen den HV Olten zeigt die zweite Damenmannschaft des HV Herzogenbuchsee eine starke Reaktion und feiert auswärts in Yverdon einen verdienten Sieg.

Von Beginn an stand die Abwehr kompakt und entschlossen. Die Buchserinnen verteidigten mit viel Einsatz und zwangen die Gegnerinnen immer wieder zu Fehlern. Im Angriff erspielte sich das Team viele gute Chancen, liess aber durch einige technische Fehler die Möglichkeit liegen, den Vorsprung früh weiter auszubauen. Trotzdem gingen die Buchserinnen mit einer 8:14-Führung in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel startete das Team konzentriert und konnte dank einer stabilen Deckung und schönen 1:1-Aktionen im Angriff den Vorsprung zwischenzeitlich auf elf Tore erhöhen. Doch dann wurde es in der Halle hitziger: Zwei-Minuten-Strafen und die lautstarke Unterstützung der Heimfans sorgten für Hektik. In dieser Phase schlichen sich auf beiden Seiten viele technische Fehler ein, und das Spiel wurde etwas unruhig. Yverdon nutzte die Gelegenheit und kam noch einmal bis auf fünf Tore heran.

In den Schlussminuten behielten die Buchserinnen aber die Nerven. Trotz offensiver Deckung der Gegnerinnen und einigen unglücklichen Gegentoren durch Abpraller verteidigte das Team den Vorsprung souverän und brachte den Sieg sicher über die Zeit. Am Ende stand ein verdienter 21:28-Erfolg auf der Anzeigetafel.

Eine insgesamt starke Leistung in der Abwehr und guten Ansätzen im Angriff – auch wenn zu viele technische Fehler und hektische Phasen noch etwas Luft nach oben lassen. Nun gilt es, die positive Energie aus diesem Spiel mitzunehmen in die nächste Partie gegen die Köniz Cats – wo noch eine offene Rechnung zu begleichen ist!

Beck 5/13 39%, Locher 4/17 24%, Aeschlimann 2, Arrigoni 1, Bölsterli, Braschoss 2, Graber 4, Gugelmann 3/3, Gygax 3, Heiniger, Lüthi J. 2, Lüth Y. 3/3, Mani 1, Schröer 1, Wälchli