Spielberichte

Herren 1: HC Mutschellen – HVH 27:27 (14:14)

Oliver Quaile

Remis gegen Mutschellen

Der HVH sichert sich in einem durchzogenen Spiel einen Punkt gegen den HC Mutschellen.

Die erste Herrenmannschaft zeigte in der ersten Hälfte der Abstiegsrunde bisher eine erfreuliche Leistung. Mit sechs Siegen aus sieben Spielen und dem vorläufig ersten Zwischenrang wollte man diese Position auch in der Rückrunde weiterhin halten. Gegen den HC Mutschellen, der sich aktuell auf einem potentiellen Abstiegsplatz befindet, sollten weitere wichtige Punkte her.

Die Anfangsphase gestaltete sich torreich. Der Gegner aus dem Aargau zeigte sich in der Verteidigung hartnäckig und im Angriff druckvoll. Vor allem die beiden Rückraum Aussenspieler konnten wiederholt nach einfachen Angriffsauslösungen Tor erzielen. Die Buchser bekundeten in der Verteidigung aufgrund fehlender Absprache und eines schlechten Stellungsspiel sichtlich Mühe. Auch im Angriff landete der Ball zu häufig neben dem Tor. Mutschellen konnte sich dadurch bis zur 8. Minute eine 6:3-Führung erspielen.
Eine Reaktion musste her. Das von Trainer Haussener frühzeitig eingeschobene Team-Time-Out zeigte Wirkung. Der HVH agierte in der Défence kompakter und organisierter sowie im Angriff abgeklärter. Dadurch erzielten die Buchser in der 11. Minuten den Ausgleich. Leider konnte aber diese Leistungssteigerung aus dieser Phase über die weiteren 15. Minuten der ersten Halbzeit nicht gehalten werden. Glücklicherweise schlichen sich aber auch beim Gegner vermehrt Fehler ein, so dass beide Mannschaften bei einem Stand von 14:14 in die Halbzeitpause gingen.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit führten Fehler in Angriff und Verteidigung der Buchser zu einem erneuten Zweitorevorsprung der Aargauer. Der HVH zeigte sich aber kämpferisch, liess dem Gegner keine Chance den Vorsprung auszubauen und konnte Mal um Mal wieder ausgleichen. Eine klare Führung seitens der Buchser konnte aber nicht erzielt werden, da sich mehr technische Fehler im Angriff sowie weiterhin teilweise schlechte Absprachen in der Verteidigung einschlichen. Erst in der 50. Minute erspielte sich der HVH endlich eine Zweitoreführung. Dieser Vorsprung konnte jedoch wie in der ersten Halbzeit nicht verwertet werden, zumal das Herren 1 in der Schlussphase häufig in einfacher oder doppelter Unterzahl spielen musste und die Gegner dadurch zu einfacheren Torchancen kamen. Der daraus resultierende Ausgleich mit dem letzten Tor der Partie fiel knapp zwei Minuten vor Spielende. In den hektischen Schlussminuten gelang es keinem der beiden Mannschaften den Torwart zu bezwingen. Eine Parade von Lukas Stalder drei Sekunden vor Schluss rettete dem HVH schliesslich einen Punkt. Ein vermeintlich gewonnener Punkt, der jedoch aufgrund der durchzogenen Leistung der Buchser, ebenso als verlorener Punkt angesehen werden kann.

HVH:
Pfister, Eggimann, Ita (3), Herzog (4), Mauron, Siegenthaler (5), Mühlemann, Quaile (2), Beck (4), Stalder, Tatarinoff (3), Zaugg, Schärer (6)

Nach oben scrollen