Worin besteht deine Motivation als Chef Scouting für die Herren bzw. Damen beim HVH einzusteigen?
Tobias: Nachdem ich nun einige Jahre beim HVH und auch in einigen anderen Vereinen das Vereinsleben miterleben durfte, möchte ich nun selbst mal in diese neue Rolle als «Funktionär» springen. Mithelfen, das neue Konzept im Verein zu implementieren, damit der Verein seine ambitionierten sportlichen Ziele erreichen kann.
Claudia: Meine Handballkarriere ist auch dank aufmerksamen Handballkennern (Scouts) so erfolgreich verlaufen. Der Start war beim HVH und RA Bern (damals Trainerin Claudia Geissbühler-Graf). Ich hoffe ich kann Spielerinnen vom HVH oder anderswo helfen einen spannenden Weg zu gehen.
Was sind deine Ziele, welche du als Scouting Chef/in verfolgen wirst?
Tobias: Als Team ein möglichst breites Netzwerk aufbauen und möglichst vielversprechende Spielerinnen und Spieler, oder auch Trainerinnen und Trainer für den HVH begeistern und gewinnen zu können. Schlussendlich ist es das Ziel eine Breite zu schaffen und dann «Step by Step» vorwärts zu gehen und neues aufzugleisen.
Claudia: Spielerinnen zu beraten und Kontakte herzustellen. Der Sport und die Erfahrungen im Sport haben mir persönlich in der Schule / Lehre / Studium und für den Job sehr viel Energie gegeben und mich auch weitergebracht. Schlussendlich bringt das viel Positives in unsere Gesellschaft zurück.
Auf was freust du dich am meisten?
Tobias: Auf die Zusammenarbeit mit Claude, den anderen neuen Kolleginnen und Kollegen vom Ressort Sport und auch den anderen Vereinsmitgliedern etwas Neues erarbeiten zu können.
Claudia: Neue Kontakte zu knüpfen und alte Kontakte aufzufrischen. Und wenn die Zeit und Gesundheit es zulässt wieder selber zu Spielen.
Wie sieht deine Handballkarriere aus?
Tobias: Ich habe vor rund 24 Jahren mit dem Handball spielen in Langenthal begonnen und wechselte dann später zu den BSV Bern Junioren. Anschliessend habe ich zwei Saisons beim BSV Muri Bern in der NLB gespielt, bevor ich zum TV Suhr und nach zwei weiteren Jahren zum RTV Basel wechselte. Danach durfte ich Auslanderfahrung in Deutschland sammeln und anschliessend spielte ich nochmals fast vier Jahre beim TV Möhlin in der NLB, bevor ich dann zum HVH wechselte, wo ich auch heute noch aktiv bin.
Claudia:
1995 – 1998 HVH 1.+2.Liga, Juniorinnen und RA Bern
1998 – 2000 TV Zofingen NLB, Swiss Team U18
2001 – 2002 Spono Nottwil NLA, (CH-Meister und Cupsieger) Swiss Nationalteam U20
2003 – 2005 Amicitia Zürich, NLA (CH-Meister und Cupsieger) Swiss Nationalteam Frauen
2006 – 2007 Fredericia HK, Dänemark
2008 – 2010 Aalborg HK, Dänemark
2011 – 2012 Spono Nottwil, NLA
Was machst du beruflich?
Tobias: Studiere Soziale Arbeit und arbeite im administrativen Bereich.
Claudia: Ich bin Bauingenieurin und seit Ende 2017 im eigenen Bauingenieurbüro PlusStatik in Emmen und Herzogenbuchsee tätig.
Was sind deine Hobbies?
Tobias:Natürlich Handball spielen, Wandern, Ski fahren und mit dem Rennvelo die Gegend erkunden.
Claudia:Handball, Unihockey, Hallenfussball, Wandern, Biken
