Verein

Hauptversammlung – trotz Corona ambitioniert in die Zukunft

Der Handballverein Herzogenbuchsee blickt anlässlich der Hauptversammlung, wie die ganze Vereinswelt, auf ein spezielles Jahr zurück. Der Verein rüstet sich aus solider Finanzsituation heraus mit neuem Sportkonzept und neuen Vorstandsmitgliedern für die Zukunft. Der zurücktretende Sportchef Daniel Märki wird zum Ehrenmitglied ernannt.

Präsident Thomas Eggimann eröffnete die Hauptversammlung des Handballvereins Herzogenbuchsee vergangenen Donnerstag, um die coronabedingten Abstände einhalten zu können, im Sonnensaal.

Der Verein blickt auf eine Saison zurück, welche abrupt abgebrochen werden musste und daraufhin die Sportwelt stillstand. Die 1. Herrenmannschaft spielte dann gerade in der 1.Liga-Finalrunde sensationell vorne mit. Die SPL1-Frauen waren am Verteidigen ihres Platzes in der obersten nationalen Liga. Auch praktisch alle anderen Aktiv- und Nachwuchsteams waren auf Kurs ihre Saisonziele zu erreichen. Man war auf dem Weg sportlich eine weitere gute Saison hinzukriegen bis dann eben das Virus kam.

Finanziell gesund

Keine Meisterschaft und auch keine Anlässe bedeutete unweigerlich weniger Einnahmen. So konnte unter anderem auch das traditionelle und für die Vereinskasse wichtige Plauschturnier nicht durchgeführt werden. Trotzdem konnte die Leiterin Finanzen Andrea Duppenthaler eine ausgeglichene Erfolgsrechnung präsentieren. Der HVH steht finanziell gesund da. So gut und auf eigenen Beinen, dass keine Coronafinanzhilfe beansprucht werden muss und kann. Es gab die letzten Monate viele Unsicherheiten und vieles bleibt auch für den Ausblick auf die neue Saison noch unklar. Entsprechend schwierig ist eine Budgetierung für das nächste Jahr. Aus aktueller Einschätzung voranschlagt der Verein ein Budget mit geringem Verlust für 2021.

Neue Struktur im Sportressort

Die Vereinsaktivität blieb trotz sportlichem Stillstand alles andere ruhig. Im Hintergrund wurde intensiv an der Gegenwart und Zukunft gearbeitet. Ivo Sonderegger und Lukas Stalder erarbeiteten ein neues Konzept für die Organisation des Sportbereichs. Mit neuen Ressorts und Verteilung von Aufgaben auf verschiedene Schultern sollen neue Perspektiven eröffnet werden, sowohl im Breiten- wie im Spitzensportbereich.

Wechsel im Vorstand und neues Ehrenmitglied

Daniel Märki legt nach 11 Jahren sein Amt als Sportchef nieder. Märki hat sich unermüdlich mit vollem Engagement für sämtliche sportlichen Belangen eingesetzt. In seiner Amtszeit gab es viele Erfolge zu feiern und er hat mit seiner umgänglichen und doch konsequenten Art die Weichen gestellt für sportliche Weiterentwicklungen und Erfolge. Daniel Märki wurde für seine ausserordentlichen Verdienste für den Verein unter stehenden Ovationen in den Kreis der HVH-Ehrenmitglieder aufgenommen. Lukas Stalder hat sich zur Wahl für die Nachfolge als Sportchef zu Verfügung gestellt und wurde einstimmig von der Hauptversammlung in den Vorstand gewählt.

Mit Christian Ingold ist ein weiteres HVH-Urgestein zurückgetreten. Ingold hat die letzten 5 Jahre das Ressort Logistik geleitet. Als Nachfolgerin wurde Jacqueline Lüthi mit Applaus in den Vorstand gewählt. Für den seit einem Jahr vakante Vorstandsplatz im Bereich Administration konnte mit Marianne Baumgartner eine weitere im Verein und Handballszene bestens bekannte Person gewonnen werden.

Der Handballverein Herzogenbuchsee ist damit bereit die kommenden Herausforderungen anzugehen und schaut positiv in die Zukunft.

Nach oben scrollen